Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Unwetter im Kreis Mettmann

Das Unwetter am Pfingstmontag hat viele Bäume und Sträucher beschädigt. Damit die Baum- und Strauchschnitte jetzt schnell entsorgt werden können, werden verlängerte Öffnungszeiten bei der Deponie Hammerstein angeboten. Die Deponie öffnet am Freitag von 10 – 18 Uhr und am Samstag von 7:30 – 15 Uhr. Die übliche Öffnungszeit am Montag von 13 – 18 Uhr bleibt selbstverständlich bestehen.

 

Die Wülfrather Feuerwehr hat gestern über 100 Einsätze gefahren, um die Sturm- und Wasserschäden zu beseitigen, die durch das Unwetter in der Nacht von Pfingstmontag verursacht wurden. Hierbei wurden sie durch Kollegen aus Wuppertal, Leverkusen und Moers tatkräftig unterstützt. Auch der städt. Baubetriebshof und der Technische Gebäudedienst waren dauerhaft im Einsatz, um die Verkehrssicherheit auf den öffentlichen Stellen wieder herzustellen.

 „Mein herzlicher Dank gilt allen Einsatzkräften der Feuerwehr, des THW, des Bauhofes und des Technischen Gebäudedienstes für ihren unermüdlichen Einsatz!“ so Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke. „Trotz des äußerst heißen Wetters waren die Helfer seit heute Nacht damit beschäftigt, Bäume von den Straßen zu räumen, herabhängende Äste abzusägen, Keller leer zu pumpen, Abwassereinläufe frei zu räumen und Bäume auf ihre Standsicherheit hin zu begutachten. Ihnen gebührt mein voller Respekt!“

 Alle Wülfrather Schulen sind besichtigt und für die Durchführung des Unterrichtes freigegeben worden. Schäden an Bäumen auf den Schulhöfen oder entlang der Zuwegungen wurden entweder sofort beseitigt oder die Gefahrenquelle wurde durch eine Absperrung gesichert.

Durch das Unwetter haben sich Laub und Unrat auf den Kanaldeckeln gesammelt. Da das deutsche Wetteramt eine erneute Warnung vor starken Regenfällen herausgegeben hat, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Kanaldeckel vom Laub und Unrat zu befreien, damit das Regenwasser abfließen kann.

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Kreises Mettmann (<link http: www.kreis-mettmann.de>www.kreis-mettmann.de). 

Öffentlicher Personennahverkehr

Regiobahn:
Der Eisenbahnbetrieb zwischen ME-Stadtwald und Düsseldorf-Hbf wurde heute morgen wieder im gewohnten 20-min. Takt aufgenommen. Auch den Abschnitt zwischen Neuss Hbf und Kaarster See kann die Regiobahn im Pendelverkehr wieder bedienen. Der Streckenabschnitt Neuss Hbf-Düsseldorf Hbf wurde seitens der DB noch nicht freigegeben.

VRR:
Alle Buslinien fahren wieder. Es kann allerdings zu Abweichungen im Streckenverlauf kommen, da es immer noch zu Behinderungen auf der Straße kommt und Busse immer wieder Umleitungen fahren müssen.
Die Straßenbahnlinie 712 (Ratingen) verkehrt derzeit nicht. Der Sturm hat erhebliche Schäden an der Fahrleitung angerichtet. Die Rheinbahn bemüht sich nach Kräften die Schäden zu beheben.
Aktuelle Informationen der Rheinbahn auf deren Facebook-Seite: <link http: _blank csslink_extern>

de-de.facebook.com/Rheinbahn

Deutsche Bahn:
Es kommt zu schweren Behinderungen im Bahnverkehr. Zahlreiche Strecken sind für den Zugverkehr gesperrt. Betroffene Züge werden auf geeigneten Bahnhöfen zurückgehalten bis eine Weiterfahrt möglich ist. Bei den verkehrenden Zügen sind große Verspätungen zu erwarten. Die DB informiert im Internet über konkrete Störungen im Bahnverkehr: <link http: _blank csslink_extern>

www.bahn.de/blitz/view/nrw/uebersicht.shtml

 

Für detaillierte Informationen zum Bahn- und Busverkehr können Sie auch die Tel.-Nr. 01803/ 50 40 30 nutzen.

Straßensperrungen nach Unwetter im Kreis Mettmann

Gesperrt sind zurzeit - Stand 10:00 Uhr - noch folgende Straßen:

Wülfrath:

  • Meiersberger Straße (zwischen Mettmanner Straße und Karlshauser Weg)

Erkrath:

  • Johannesberger Straße

Heiligenhaus:

  • Karl-Arnold-Straße
  • Frankfurter Straße

Monheim am Rhein:

  • Urdenbacher Weg

Velbert:

  •  Hespertal

 

Bitte beachten Sie, dass der Panoramaradweg sowie die Rad- und Wanderwege rund um Wülfrath sind nicht befahrbar/begehbar sind.

"Nach einem schwerem Sturm oder Gewitter hängen häufig noch viele losgebrochene Äste in den Baumkronen, oder es stehen Bäume schief, die nicht ganz entwurzelt wurden. Diese Äste, oder eben ganze Bäume, können dann beim nächsten Gewitter, aber auch schon bei leichtem Wind, unvermittelt herabfallen. Deswegen warnt Wald und Holz NRW auch vor dem Betreten von Waldgebieten, die offensichtlich stark von Gewittern getroffen wurden.
Bei großer Gefahr für Waldbesucherinnen und Waldbesucher, kann die Forstbehörde Waldflächen sperren, so wie heute morgen im Kreis Mettmann geschehen. Dort ist das Betreten sämtlicher Waldflächen bis zum 13.06.2014, 24:00 Uhr, untersagt."

Mehr unter: <link http: www.wald-und-holz.nrw.de wald-und-holz-nrw aktuelles-und-presse aktuelle-meldung pm gefahr-fuer-leib-und-leben-im-wald-bei-schweren-gewittern.html>

www.wald-und-holz.nrw.de/wald-und-holz-nrw/aktuelles-und-presse/aktuelle-meldung/pm/gefahr-fuer-leib-und-leben-im-wald-bei-schweren-gewittern.html

Informationen zum vorübergehenden Unterrichtsausfall an Schulen im Kreis Mettmann
Nach Informationen des Kreises Mettmann fällt an folgenden Schulen im Kreis Mettmann aufgrund der Unwetterlage der Unterricht am heutigen Mittwoch aus:

  • Erkrath
    Städtische katholische Grundschule "Johannesschule", Hölderlinstr. 2
  • Mettmann
    Astrid-Lindgren-Grundschule, Spessartstraße 2-6
  • Ratingen
    An allen Schulen in städtischer Trägerschaft