Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Störungen der Gasdruckregelanlage in Rohdenhaus sind behoben

Mitteilungen der Stadtwerke Wülfrath GmbH 

Update: 06.03.2021, 14 Uhr

Um 14 Uhr sind wieder alle Hausanschlüsse in Betrieb genommen wurden. Die Stadtwerke Wülfrath GmbH bedankt sich bei den betroffenen Haushalten für das gezeigte Verständnis.

Update: 06.03.2021, 9 Uhr

Nachdem die Gasdruckregelanlage Rohdenhaus gestern um 20:30 Uhr wieder in Betrieb genommen wurde, konnten gestern Abend die ersten Haushalte erfolgreich mit Gas versorgt werden. Seit den frühen Morgenstunden sind Mitarbeiter*innen der Stadtwerke sowie beauftragte Monteure von Installationsunternehmen unterwegs, um die restlichen Hausanschlüsse im Betrieb zu nehmen. Voraussichtlich werden im Laufe des nachmittags wieder alle Haushalte mit Gas versorgt werden. Die Stadtwerke Wülfrath GmbH bittet darum, die Heizungsanlage nicht selbstständig in Betrieb zu nehmen und bedankt sich bei allen betroffenen Haushalten für das Verständnis.

Update: 05.03.21, 21 Uhr

Die Gasdruckregelanlage „Rohdenhaus“ wurde um 20:30 Uhr wieder in Betrieb genommen, nachdem alle Hausanschlüsse im Stadtteil Rohdenhaus und Flandersbach aus Sicherheitsgründen zunächst außer Betrieb genommen wurden. Gegen 21:00 Uhr konnten die ersten Hauptabsperreinrichtungen von Mitarbeiter*innen der Stadtwerke wieder geöffnet werden, sodass eine Gasversorgung wieder möglich wurde. Der Abschluss dieser Arbeiten kann sich bis in den Samstag, 07.03.21, hinziehen. Geschäftsführer Dr. Heiko Schell bedankt sich bei den betroffenen Haushalten für das gezeigte Verständnis.

___________________________________________________________________________________

Update: 05.03.21, 18 Uhr 

Nachdem es am heutigen Vormittag (Freitag, 05.03.21) durch einen Störfall in der Gasübernahmestation „Rohdenhaus“ bei rund 300 Haushalte im Stadtteil Rohdenhaus und Flandersbach zu einer Unterbrechung der Gasversorgung gekommen ist, suchen Mitarbeiter*innen der Stadtwerke aktuell die betroffenen Haushalte in dem Gebiet auf, um die Hausabsperreinrichtungen zu schließen. Diese „Sperraktion“ ist notwendig, um eine sichere Wiederaufnahme der Versorgung zu gewährleisten. Die „Sperraktion“ dauert aktuell noch an, ein konkreter Zeitpunkt für den Abschluss kann noch nicht benannt werden. Zum weiteren Ablauf: Nachdem bei allen betroffenen Haushalten die Hauptabsperreinrichtung gesperrt wurde, wird die Gasversorgung über die Gasübernahmestation „Rohdenhaus“ wieder angefahren. Im Anschluss daran werden bei den betroffenen Haushalten die Hauptabsperreinrichtungen durch Mitarbeiter*innen der Stadtwerke Wülfrath GmbH sowie beauftragten Monteuren von Installationsfirmen wieder geöffnet. Es muss leider damit gerechnet werden, dass die letzten Haushalte erst am Samstag, 6. März, wieder mit Gas versorgt werden.

Die vorgefallene Störung und der hierdurch eingetretene Ausfall der regelkonform gewarteten Gasübernahmestation ist erstmalig vorgekommen. Die Stadtwerke bedauern den Vorfall und arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, die Versorgung wieder herzustellen. Bei Fragen können sich Kunde*innen an die Rufnummer 02058 903-0 wenden.


___________________________________________________________________________________

05.03.21, 14 Uhr

In Wülfrath, Stadtteil Rohdenhaus, hat es eine Störung in der Gasübernahmestation gegeben, die dazu geführt hat, dass der gesamte Stadtteil Rohdenhaus „gaslos“ ist. Die Stadtwerke Wülfrath GmbH als verantwortliche Netzbetreiberin ist dabei, die Störung zu beheben.

Alle betroffenen Haushalte in Rohdenhaus sind daher ohne Gasversorgung. Die betroffenen Haushalte werden bereits von Mitarbeiter*innen der Stadtwerke aufgesucht. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Unterbrechung der Gasversorgung noch über längere Zeit andauern wird.

Alle Gasanschlüsse sollen nunmehr kontrolliert außer Betrieb genommen werden und zu einem späteren Zeitpunkt kontrolliert wieder in Betrieb genommen. Die Stadtwerke Wülfrath werden über den Stand laufend informieren. Die Feuerwehr weist noch einmal darauf hin, ungeeignete Heizgeräte (insbesondere mit offenen Flammen) nicht zu verwenden!

Bei Rückfragen stehen die Stadtwerke Wülfrath unter 02058/9030 zur Verfügung.

Startseite - Stadtwerke Wülfrath (wuelfrath.de)