Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Stadtpark wurde aufgrund anhaltender Unwetterwarnungen vorsorglich gesperrt

Der städtische Baubetriebshof hat aufgrund anhaltender Unwetterwarnungen durch den Deutschen Wetterdienst für den Rest dieser Woche vorsorglich kritische Teile des Stadtparkes gesperrt.

Die Bäume befinden sich in der Vegetationphase und sind nun vollständig belaubt und bieten somit deutlich mehr Angriffsfläche für Wind und Sturmböen. Durch die damit verstärkte Kronenbewegung kann zum einen Totholz, aber auch vitales Astwerk brechen und unvermittelt zu Boden stürzen.

Die Sperrungen dienen als Vorsorgemaßnahme dem Schutz für Leib und Leben der Bürger und sollten somit im eigenen Interesse auch ernst genommen werden (Verkehrsicherungspflicht der Stadt, die der Abwehr von potentiellen Gefahrenquellen dient, keiner soll zu Schaden kommen).

Der Baubetriebshof bittet darum, die Absperrungen nicht zu entfernen und während anhaltender Unwetter allgemein in der Nähe von Baumbeständen (also auch außerhalb des Stadtparks) erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen. Sachdienliche Hinweise zu Astbrüchen oder anderen Gefahrenstellen nimmt der Baubetriebshof unter der Rufnummer 18313 gerne entgegen. Die Stadtverwaltung wird informieren, sobald der Stadtpark wieder frei gegeben werden kann.