Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Stadt Wülfrath verkauft im Bieterverfahren das ehemalige Rathaus „Wilhelmstraße 76“

Die Stadt Wülfrath verkauft im Bieterverfahren an den/die Bieter*in mit dem höchsten Gebot,  jedoch für mindestens 400.000 €,  das 1.086 m² große Grundstück mit aufstehendem Gebäude „Wilhelmstraße 76“.

Das im Jahr 1888 errichtete Objekt wurde bis 1993 als Verwaltungsgebäude genutzt. Dann erfolgte die Umnutzung und das Gebäude diente bis 2018 der Unterbringung von Flüchtlingen.Das vollunterkellerte Haus erstreckt sich mit einer Nutzfläche von ca. 600 qm über zwei Vollgeschosse und ein teilweise ausgebautes Dachgeschoß.

Das Grundstück liegt im Bereich des rechtskräftigen Bebauungsplans 1.17 Flügelskämpchen/Bahnhofstraße, der hier ein Kerngebiet gem. § 7 Baunutzungsverordnung ausweist.

Da es sich bei dem Gebäude um ein Denkmal handelt, ist bei sämtlichen baulichen Veränderungen im und am Haus die Denkmalbehörde zu beteiligen. Grundsätzlich sollte die ursprüngliche Struktur des Gebäudes erhalten bleiben.

Interessierte, die am Bieterverfahren teilnehmen möchten, wenden sich bitte bis spätestens Freitag, 19. März, an das Kaufmännische Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Wülfrath, um nähere Informationen zum Verfahren zu erhalten. Ansprechperson ist Anja Urban, E-Mail: a.urban@stadt.wuelfrath.de  oder Tel. 02058-18372.