Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Schnelles Internet für Wülfrath: Startschuss für Glasfaserausbau!

Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke, Wirtschaftsförderer Karsten Niemann und Jost Hermanns, Geschäftsführer NetCologne

Baustelle am Wochenmarkt

Der regionale Telekommunikationsanbieter NetCologne erweitert das eigene Glasfasernetz im Kreis Mettmann und wird ab sofort auch schnelle Internetleitungen in Wülfrath ausbauen. Über das neue Netz sind künftig Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s möglich.

Die Anbindung an eine schnelle Datenautobahn im Netz ist für viele Städte heute genauso wichtig, wie die Anbindung an die Verkehrsautobahn. Das stellt auch Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke in Wülfrath zunehmend fest: „Nicht nur Betriebe und Dienstleister legen bei der Wahl eines neuen Standortes für ihr Unternehmen großen Wert auf eine schnelle Internetverbindung. Auch Privatleute fragen zunehmend danach, wollen sie beispielsweise datenintensive Streaming-Dienste nutzen. Deshalb freut es uns umso mehr, dass der Breitbandausbau in Wülfrath jetzt ohne jegliche Zuschüsse der Stadt vorangetrieben wird.“

Zukünftig sollen bis zu 7.650 Privathaushalten und 250 Firmen Highspeed-Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s erhalten. Erste schnelle Anschlüsse werden voraussichtlich im Frühjahr 2017 verfügbar sein.

Zur Anbindung von Wülfrath werden ab Juli 44 neue Technikgehäuse errichtet und circa 20 Kilometer neuer Glasfaserkabel bis zu den grauen Schaltkästen innerhalb der Wohngebiete verlegt. Von diesen sogenannten Kabelbverzweigern (KVz) aus verlaufen weiterhin Kupferkabel bis in die einzelnen Haushalte oder Betriebe, sodass das letzte Stück der Datenleitungen bestehen bleibt. Darüber hinaus setzt NetCologne in Wülfrath zusätzlich die neue Vectoring-Technologie ein, um die Daten noch schneller durch die Kabel leiten zu können.

Insgesamt investiert NetCologne in den Wülfrather Netzausbau rund 3,4 Mio. Euro. Der Abschluss des Gesamtprojekts ist bis Sommer 2017 vorgesehen.

Zum Start plant NetCologne zwei Informationsveranstaltungen, bei denen das Unternehmen über den Ausbau sowie die neuen Angebote informiert und auf Fragen von Bürgern eingeht:

Di, 05.07. von 18-21:00 Uhr, Haus der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Schulstr. 13 (Eingang: Lönsweg), 42489 Wülfrath

Mo, 11.07. von 18-21:00 Uhr, Paul-Ludowigs-Haus (Rohdenhaus), Am Sportplatz 26, 42489 Wülfrath

Weitere Informationen sind darüber hinaus online unter <link http: www.netcologne.de wuelfrath>www.netcologne.de/wuelfrath oder telefonisch unter 0800 2222-800 erhältlich. Geschäftskunden können sich unter 0800 2222-550 beraten lassen oder Fragen an <link>business@netcologne.de richten.