Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Restmülltonnen: Neue Einteilung der Bezirke bei der 14-täglichen Abfuhr

Das neue Abfallkonzept 2018 plus hat dazu geführt, dass rund 2.000 Wülfrather Haushalte bereits in diesem Jahr von ihren Restmüllsäcken auf die komfortable Restmülltonne umgestellt haben.

 „Da so viele Tonnen mehr zur Leerung bereitgestellt werden, mussten die Abfuhrbezirke neu eingeteilt werden“, informiert die Abfallberatung.

Betroffen ist rund die Hälfte aller Haushalte, die eine 14-tägliche Leerung ihrer Restmülltonne beantragt haben. „Wer von der neuen Bezirkseinteilung betroffen ist, kann dies einfach im Abfallkalender 2017 auf den Seiten 4 und 22-27 nachlesen“, so die Abfallberatung.

Die Einteilung erfolgt in diesem Jahr nach den „G“ geraden und „U“ ungeraden Wochen. Das heißt, die eine Hälfte der 14-täglichen Tonnen wird in der geraden und die andere Hälfte der Tonnen in der ungeraden Kalenderwoche geleert.

„Wir mussten leider feststellen, dass sich viele Haushalte die neue Bezirkseinteilung noch nicht zu Gemüte geführt haben und heute am ersten Abfuhrtag im neuen Jahr von den 14-täglichen Tonnen so gut wie keine am Straßenrand standen.

Dabei gilt ab sofort für 50% der Wülfrather Haushalte mit der 14-täglichen Tonne eine neue Abfuhrwoche.

Deshalb die dringende Bitte der Abfallberatung, im Abfallkalender 2017 schnell über die neue Einteilung nachlesen und sich informieren, ob man von einer Veränderung betroffen ist.

„Tonnen, die in der falschen Woche rausgestellt werden, können leider nicht nachträglich geleert werden. Dann erst wieder in 14 Tagen. Es hilft, sich seinen persönlichen Abfuhrtag in der „G“ oder „U“ Woche zu markieren. Ist einmal der Rhythmus richtig eingetragen, ist das Herausstellen kein Problem mehr“.

Für die wöchentlichen Restmülltonnen und Restmüllsäcke bleibt alles beim Alten.

Und wer per Klingelton an den individuellen Abfuhrtag erinnert werden möchte, kann ab sofort die kostenlose App „MyMüll.de“ auf seinem Smartphone laden und nutzen. Die App zeigt dann an, an welchem Tag die Tonne für Restmüll, Papier, Gelb oder Bio an die Straße gestellt werden kann. Mehr zur „praktischen Erinnerungs App für die Müllabfuhr (mymuell.de/app) “ auf Seite 4 im Abfallkalender 2017.