Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Online-Perspektivenwerkstatt „Wülfrath 2030“ - jetzt mitmachen!

Seit heute können sich die Bürgerinnen und Bürger an der Perspektivenwerkstatt beteiligen: Wie soll sich Wülfraths Innenstadt entwickeln?  Hier geht's zum Mitmachen:

www.jetzt-mitmachen.de/wuelfrath2030

Die Stadtverwaltung freut sich auf Ihre Ideen und Vorschläge zu folgenden Fragen:

  • Wo sehen Sie derzeit die Stärken der Innenstadt Wülfraths?
  • Was kann verbessert werden?
  • Welche Angebote sind Ihnen in der Innenstadt wichtig?
  • Welche Ideen zur Stadtentwicklung in Wülfrath gibt es?
  • Wie soll die Mobilität in der Innenstadt Wülfraths zukünftig aussehen?
  • Welche Funktion soll die Innenstadt Wülfraths zukünftig haben?
  • Wo ist die Innenstadt räumlich abzugrenzen?
  • Wie soll mit Leerständen umgegangen werden? Für welche Nutzungen könnten einzelne leerstehende Immobilien zukünftig genutzt werden?

Diese und weitere Fragen können Sie, die Wülfratherinnen und Wülfrather, beantworten, um gemeinsam ein zukunftsfähiges Wülfrath zu gestalten.

Die Online-Beteiligung findet vom 10. bis 25. Mai 2021 statt. In dieser ersten Phase werden Anregungen und Ideen frei gesammelt. Darauf aufbauend werden die aufbereiteten Ergebnisse vom 14. bis 27. Juni 2021 zur Diskussion gestellt. Die Ergebnisse der Online-Perspektivenwerkstatt fließen in die Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes für das zukünftige Stadtentwicklungsprogramm Wülfraths ein.

Nutzen Sie jetzt die Chance, sich an der Entwicklung Ihrer Stadt zu beteiligen.

Bereits in den Jahren 2008/2009 wurden Maßnahmen wie der Umbau der Fußgängerzone und von Plätzen, Straßenzügen und Grünanlagen im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramms (heute als Integriertes Handlungskonzept bezeichnet) entwickelt (nähere Informationen zum STEP 2009 HIER). Umgesetzt wurden diese in den Jahren 2011-2018.

Heute zeigen sich neue Herausforderungen und die Auswirkungen des Strukturwandels in der Innenstadt, der durch die Corona-Pandemie noch weiter beschleunigt wird. Um auf Herausforderungen angemessen zu reagieren, ist eine Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzepts in Bearbeitung. Dies ist notwendig, da inzwischen mehr als zehn Jahre vergangen sind und das Konzept nun neu justiert werden muss. Ziel ist es, die Innenstadt Wülfraths als Wohn-, Arbeits-, Einkaufs- und Stadtmittelpunkt noch attraktiver zu gestalten und zukunftsfähig zu machen.

Ihre Meinung ist uns wichtig - machen Sie hier mit.