Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Mayors for Peace: Internationaler Jugend- und Kindermalwettbewerb "Friedliche Städte"

Foto: Mayors for Peace, 1. Platz für Collien Gröbner in Chemnitz, Germany (14 years old)

Die Stadt Wülfrath wirbt für die Teilnahme am internationalen Jugend- und Kindermalwettbewerb zum Thema „Friedliche Städte“ der Organisation Mayors for Peace. Kinder- und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren können kreativ werden und ihre Vision für ein friedliches Wülfrath künstlerisch ausdrücken.

Unter allen eingereichten Kunstwerken werden in zwei Kategorien, 6 bis 15 Jahre sowie 11 bis 15 Jahre, ein erster, zwei zweite Preise und drei dritte Preise vergeben. Das Kunstwerk, das mit dem „Mayors for Peace President's Award" ausgezeichnet wird, wird auf durchsichtigen Mappen gedruckt, mit denen Mayors for Peace bei verschiedenen Anlässen für die Bedeutung der Friedenserziehung werben wird.

Wettbewerb

Einsendefrist ist am Freitag, 22. September. Die Kunstwerke der Kinder- und Jugendlichen können zusammen mit den ausgefüllten Antragsformulare im Büro des Bürgermeisters eingereicht werden. Das Formular ist dort ebenfalls erhältlich. 

Um in der Bewertung der Kunstwerke berücksichtigt zu werden, müssen die Werke einige Anforderungen erfüllen: Es können nur flache Kunstwerke im Format A3 oder B4 angenommen werden. Zudem kann nur ein Werk pro Person und nur von Einzelpersonen abgegeben werden. Außerdem dürfen die Kunstwerke nicht die Rechte Dritter und das Recht auf Öffentlichkeitsarbeit verletzen. Das Kunstwerk darf nicht bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen haben und vor der Abgabe im Rathaus muss das ausgefüllte Antragsformular auf der Rückseite des Kunstwerks befestigt werden.

Mayor for Peace

Seit dem 01.01.2022 ist Wülfrath Mitglied in der Organisation Mayors for Peace. Diese wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründet. Aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass Bürgermeister*innen für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürger*innen verantwortlich sind, versucht die Organisation Mayors for Peace durch Aktionen und Kampagnen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen.