Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Klimamanager verlässt Wülfrath

„Ab dem 1. Juli 2018 wird der Klimamanager nicht mehr bei der Stadt Wülfrath tätig sein“, informiert der Technische Dezernent Martin Barnat. „Mit großem Bedauern habe ich die Nachricht vom Klimamanager entgegengenommen. Er verlässt die Stadt auf eigenem Wunsch“, so Martin Barnat.

Der Klimamanager hat vielversprechende Projekte initiiert, wie zum Beispiel den Aufbau eines Energiemanagements in den öffentlichen Gebäuden oder der Austausch der Beleuchtung mit LED. Darüber hinaus hat sich der Klimamanager unter anderem in der Zusammenarbeit mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW und nicht zuletzt beim „Stadtradeln“ engagiert. Weitere große Projekte sollten in Kürze an den Start gehen. „Deshalb trifft der Weggang des Klimamanagers umso mehr. Auch menschlich hat der Klimamanager sehr gut ins Stadtteam gepasst“ bedauert Barnat.

„Es ist geplant, die Stelle sobald wie möglich wieder zu besetzen“, informiert der 1. Beigeordnete Rainer Ritsche. „Sowohl die Personalkosten, als auch die Maßnahmen werden anteilig durch öffentliche Fördermittel finanziert“. Die Stadt wird kurzfristig mit dem Fördermittelgeber ptj (Projektträger Jülich) Kontakt aufnehmen, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Bis dahin wird die Stadt prüfen, wie die begonnenen Maßnahmen im Klimamanagement fortgeführt werden können.

Die Verwaltung wird in den Fachausschüssen über den aktuellen Sachstand informieren.

„Wir danken Herrn Martin Rabe für seine bisher erbrachten Leistungen sehr und wünschen ihm für seinen zukünftigen beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg“, so der 1. Beigeordnete.