Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Heimatpreis 2023 geht an die Hospizgruppe Wülfrath

Die Hospizgruppe Wülfrath erhält in diesem Jahr den begehrten Heimatpreis. Die renommierte Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Land NRW ausgelobt. Mit dem Preis soll in den Kommunen das herausragende Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat von Ort gewürdigt werden. Eine Jury, bestehend aus den Fraktionsvorsitzenden und der Verwaltungsvorstand der Stadt Wülfrath, hat für den Vorschlag gestimmt.

Die Hospizgruppe Wülfrath setzt sich seit über 20 Jahren intensiv für die Pflege und Betreuung schwerkranker Menschen sowie ihrer Familien ein. Ihre einfühlsame Arbeit und der große Einsatz des Teams haben nicht nur das Leben derjenigen, die am Lebensende stehen und der Familien erleichtert, sondern auch einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die gesamte Gemeinschaft ausgeübt.

Der Heimatpreis 2023 wird der Hospizgruppe Wülfrath zur Eröffnung des Herzog-Wilhelm-Marktes am Samstag, 02. Dezember, 14 Uhr, auf der Bühne auf dem Kirchplatz von Bürgermeister Rainer Ritsche überreicht. Die Auszeichnung ist sowohl eine Anerkennung für die Vergangenheit, als auch eine Ermutigung für die Zukunft, weiterhin wertvolle Dienste für die Gemeinschaft zu leisten.

Bürgermeister Rainer Ritsche betont die Bedeutung der Hospizgruppe für den sozialen Zusammenhalt der Stadt:  "Die Hospizgruppe Wülfrath hat mit ihrer fürsorglichen Arbeit einen unschätzbaren Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt geleistet. Der Heimatpreis ist eine verdiente Ehrung für ihre Hingabe und ihre bedeutende Rolle in unserer Gemeinschaft."

Die Vorsitzende der Hospizgruppe, Gudrun Sieg-Küster, äußerte sich dankbar über die Auszeichnung: "Diese Anerkennung ist für uns alle eine große Ehre. Sie spornt uns an, weiterhin mit Herz und Engagement für diejenigen da zu sein, die unsere Hilfe am meisten benötigen. Die Unterstützung der Gemeinschaft und die Zusammenarbeit mit unseren Ehrenamtlichen haben es uns ermöglicht, diesen Weg zu gehen."

Anmerkung: Die Presse und interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen und die Hospizgruppe Wülfrath bei diesem besonderen Anlass zu würdigen.