Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Elternbeiträge im Juni und Juli 2020

Die pandemische Lage mit den noch bestehenden Einschränkungen hält nach wie vor an, was weiterhin viele Familien vor große persönliche und finanzielle Herausforderungen stellt.

Das Land NRW hat für den 8. Juni die Öffnung der Kindertagesbetreuung im eingeschränkten Regelbetrieb angekündigt. Land und kommunale Spitzenverbände haben sich jetzt darauf geeinigt, dass für die Monate Juni und Juli die Eltern je 50% der Elternbeiträge zahlen. Die verbleibenden 50% teilen sich Land und Kommunen. 

Die Entscheidung bedeutet für Wülfrather Eltern im Einzelnen: 

·         Aus verfahrenstechnischen Gründen wird der Elternbeitrag für den Besuch einer Kindertagespflege bzw. Kindertagesstätte für den Monat Juni 2020 komplett erstattet bzw. ausgesetzt. Die erteilten SEPA-Lastschriftmandate von der Stadtkasse werden im Monat Juni also nicht ausgeführt, die Beiträge werden nicht abgebucht.

·         Im Gegenzug wird der Elternbeitrag für den Monat Juli 2020 entsprechend zu 100 Prozent vereinnahmt. Die Beiträge werden bei erteilten Lastschriftmandaten abgebucht.

·         Somit verschiebt sich lediglich die Fälligkeit des halben Elternbeitrags für den Monat Juni 2020 auf die Fälligkeit des halben Elternbeitrags für den Monat Juli 2020.

Eltern, die ihre Beiträge überweisen, können auf die Überweisung für den Monat Juni verzichten. Sollte ein erteilter Dauer(überweisungs)auftrag nicht mehr rechtzeitig ausgesetzt oder storniert werden können, wird die Stadtkasse den Betrag unaufgefordert kurzfristig rücküberweisen.

Wie es im August weitergeht, hängt von den Vorgaben von Land und Kommunalaufsicht ab. Die Stadt wird so bald wie möglich darüber informieren.

Zur Beitragsregelung der OGATA finden auf Landesebene noch Abstimmungsgespräche statt. Auch hierzu wird die Stadt so bald wie möglich informieren.