Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Einladung zur Regionalkonferenz in der Stadt Wülfrath „Integriertes Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ für den Kreis Mettmann

 Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke lädt herzlich zur Regionalkonferenz „Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ ein, die am Dienstag, 05.06.2018, von 18:00-20:00 Uhr, vom Kreis Mettmann initiiert, im Wülfrather Rathaus stattfinden wird.

Das NRW-Landesministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration fördert mit dem Programm „NRWeltoffen - Lokale Handlungskonzepte gegen Rechtsextremismus und Rassismus“, den Einsatz für ein respektvolles gesellschaftliches Miteinander vor Ort.

Durch die bereits bestehende kulturelle Vielfalt und insbesondere aufgrund der aktuellen Zuwanderungsdynamik ergibt sich Handlungsbedarf, um aktiv dem bestehenden Rechtsextremismus und Rassismus entgegenzuwirken.

Gerade im Kreis Mettmann engagieren sich viele zivilgesellschaftliche Akteure und Institutionen, allerdings fehlt es an Vernetzung und konzeptionellem Rahmen. Die erfolgreiche Bewerbung auf das Förderprogramm ermöglicht nun die Entwicklung eines Handlungskonzeptes gegen Rechtsextremismus und Rassismus, in dem konkrete Maßnahmen zur Prävention von rassistischen und rechtsextremen Meinungsäußerungen und Taten entwickelt werden.

Ein wichtiger Baustein in diesem Prozess bilden die zehn Regionalkonferenzen in den Städten des Kreises Mettmann, deren Ergebnisse als Grundlage des Handlungskonzeptes dienen werden.

Die Regionalkonferenz der Stadt Wülfrath zielt darauf ab, mit Ihrer Unterstützung konkrete Maßnahmen für verschiedene Handlungsfelder in der Präventions- und Interventionsarbeit zu definieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie gemeinsam mit uns die Situation in unserer Stadt diskutieren und konkrete Maßnahmen für verschiedene Handlungsfelder in der Präventions- und Integrationsarbeit entwickeln.

Sie sind  herzlich dazu eingeladen, diesen entscheidenden Teil des Prozesses mitzugestalten und Ihre Erfahrungen bzw. Expertise in die Ergebnisse einfließen zu lassen.

Zur besseren Planbarkeit der Veranstaltung bitten wir um kurze Anmeldung unter der Mailadresse <link>kinder.jugendfoerderung@stadt.wuelfrath.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.