Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Dank an die Einsatzkräfte

Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke und 1. Beigeordneter Rainer Ritsche bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern für deren Einsatz am Donnerstag (18.01.18) zur Gefahrenabwehr anlässlich des Sturmtiefs „Friederike“. „Wir können auf unsere Freiwillige Feuerwehr stolz sein. Die Einsatzkräfte haben die Situation prima gemeistert!".

Bereits Mittwochabend wurden vorsorglich rund 1.000 Sandsäcke durch die Freiwillige Feuerwehr befüllt. Am Donnerstag gab es zwischen 6.45 Uhr und 17 Uhr insgesamt 28 Einsätze. Ausgerechnet während draußen der Orkan sein Unwesen trieb, gab es für die Wehr auch noch einen Einsatz „Person in Maschine eingeklemmt“ – ebenfalls ein nicht alltäglicher Einsatz.

Den ganzen Tag über war die Feuerwehr mit 36 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im unterwegs. In der Feuer- und Rettungswache wurde eine eigene Einsatzzentrale eingerichtet, um die Lage von dort zu führen und zu koordinieren.

Dank des umsichtigen Einsatzes der Feuerwehr Wülfrath gab es im Stadtgebiet keine Verletzten oder schwerere Schäden. Der Dank richtet sich ebenfalls an die städtischen Kräfte des Bauhofes, des Technischen Gebäudedienstes und alle anderen beteiligten Hilfsorganisationen, die Donnerstag alle Hände voll zu tun hatten.