Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Abfallkonzept 2017 plus - Stadt lädt Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein

„Mit den Wülfrather Bürgern wollen wir über das geplante Abfallkonzept 2017 plus diskutieren“. Die Stadtverwaltung lädt zu einem Bürgerdialog am Dienstag, 18. August, Beginn 18 Uhr, im Ratssaal, ein.

Bereits die Fachausschüsse und der Rat der Stadt Wülfrath hatten das geplante Abfallkonzept, das ab 1.4.2017 umgesetzt werden soll, auf der Tagesordnung ihrer letzten Sitzungen. Beraten wurde über die Abschaffung der Müllsäcke und die stadtweite Einführung von Restmülltonnen sowie verbesserte Serviceleistungen. Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Ordnung und die Ratsmitglieder wollten das von der Verwaltung vorgelegte Konzept vor einer Beschlussfassung mit den Bürgern diskutieren.

Zu diesem Bürgerdialog sind jetzt alle Wülfrather Bürger herzlich eingeladen. Werden die Müllsäcke aufgrund der großen physischen Belastung für die Müllwerker abgeschafft, so erfordert das für viele Eigentümer und Mieter organisatorische Umstellungen in ihrer Abfallentsorgung.

In der Informationsveranstaltung werden Hintergründe zur Umstellung von Sack auf Tonne erläutert, die geplanten Änderungen in den Ausstattungen, Abfallbezirken und im Abfuhrrhythmus, sowie die verbesserten Serviceleistungen im Einzelnen dargestellt.

Bürgerdialog heißt, dass die Bürger in der Veranstaltung Fragen zu den geplanten Änderungen stellen, ihre Bedenken vortragen und Anregungen und Hinweise geben können. „Es soll offen und miteinander über das geplante Abfallkonzept 2017 plus diskutiert werden“, so die Verwaltung.

Mit der Informationsveranstaltung möchte die Stadt insbesondere die Hausverwaltungen und die Eigentümer zu allen Fragen der Umstellung von Säcken auf Tonnen beraten. „Wir wollen die Bürger unterstützen, denn die Umstellung bringt für viele Änderungen in der Praxis mit sich. Keiner soll mit seiner Abfallentsorgung im Haushalt alleine gelassen werden. Unterstützung durch Beratung und Beantwortung aller Fragen ist erforderlich und wird auch nach der Veranstaltung bis zur Einführung des Konzeptes gerne durch die Abfallberatung gegeben.“

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Ordnung, die sich mit dem Thema Abfallentsorgung in Wülfrath befassen, alle Ratsmitglieder, der Seniorenrat, die Vorsitzenden der Bürgervereine und größere Hausverwaltungen wurden bereits zur Informationsveranstaltung schriftlich eingeladen.

An der Veranstaltung werden auch Vertreter der Städte Monheim und Heiligenhaus teilnehmen und über ihre praktischen Erfahrungen mit Mülltonnenverwiege- und Identsystemen berichten. Auch der Abfallberater der Stadt Mettmann wird kommen, um Fragen zu der Umstellung von Müllsäcken auf Tonnen zu beantworten (in Mettmann wurden die Müllsäcke zu Jahresbeginn abgeschafft).

Die Fragen, Bedenken, Hinweise und Anregungen der Bürger werden durch die Verwaltung gesammelt und ausgewertet und eine entsprechende Vorlage für die Sondersitzung des Ausschusses für Umwelt und Ordnung am 16. September erarbeitet. Anschließend wird sich der Rat mit dem Abfallkonzept 2017 plus befassen und das Konzept noch in diesem Jahr beschließen, damit die europaweite Ausschreibung erfolgen kann.