Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

15 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bondues und Wülfrath

Festakt in der französischen Partnerstadt mit Gästen aus Wülfrath. Foto: Stadt Bondues / Laurin Warin

Henrich Meckenstock mit Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke

Am Festwochenende in Bondues wurde die Freundschaft bekräftigt

Seit 15 Jahren besteht die Städtefreundschaft zwischen Bondues in Frankreich und Wülfrath. Ein dichtes Netz persönlicher Bindungen und der Austausch im kulturellen, sportlichen und schulischen Bereich haben enge Freundschaften entstehen lassen.

Am letzten Wochenende ist eine Delegation bestehend aus Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke, dem ehemaligen langjährigen Präsidenten des Freundeskreises Städtepartnerschaften und Mit-Initiator der Städtepartnerschaft mit Bondues, Heinrich Meckenstock mit Ehefrau, Petra Weskott, Arnaud Aumont und weiteren Teilnehmern für den Freundeskreis Städtepartnerschaften sowie Mitgliedern der Musikfreunde und der Chorgemeinschaft Young Voices zu den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Bondues gereist.

Bereits am Freitag, 11. Januar, wurde Heinrich Meckenstock im Rahmen eines von Bondues‘ Bürgermeister Patrick Delebarre ausgerichteten Abendessens für seine großen Verdienste um die Städtepartnerschaft zwischen Bondues und Wülfrath geehrt. Neben einer limitierten Auflage einer Zeichnung aus Bondues erhielt er von Gründungsmitglied Altbürgermeister Paul Astier die Ehrenmedaille der Stadt Bondues für seine 15-jährige Arbeit für die Partnerschaft. Diese wurde ebenfalls an Bürgermeisterin Dr. Panke überreicht.

 Als Gastgeschenk hatte die Bürgermeisterin ein auf Leinwand gezogenes Foto von Uhu Uwe vor einer Kalksteinbruchwand und Kalender „Malerisches Wülfrath“ im Gepäck.

Sehr herzlich wurde das neue Führungsduo des Freundeskreises Städtepartnerschaften, Petra Weskott und Arnaud Aumont, in Bondues aufgenommen, die bereits neue Kontakte geknüpft haben.

Die Mitglieder der Musikfreunde Wülfrath und der Chorgemeinschaft Young Voices nutzten den Besuch ebenfalls zur Kontaktpflege. So ist ein gemeinsamer Auftritt mit dem Chorale la Cecilienne de Bondues im Jahr 2020 oder 2021 geplant.

Am Samstag, 12. Januar veranstaltete die Stadt Bondues ihren jährlichen Stadtempfang. In ihrer Rede hob Bürgermeisterin Dr. Panke die Bedeutung der Städtefreundschaft als Ausdruck eines gemeinsames Europas hervor. „Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass die Partnerschaft zwischen Bondues und Wülfrath in aufrichtiger Freundschaft begonnen wurde und fortgeführt wird“, so die Bürgermeisterin. Für die Zukunft wünschte sie der Partnerschaft, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger aus Bondues und Wülfrath diese mit Leben erfüllen und der Freundschaft noch viele gemeinsame Jahre schenken.

Mit einer Einladung der Jumelage Bondues zum Abendessen und buntem Programm klang der Festtag gemütlich und mit viel Spaß aus. Bevor die Wülfrather Delegation am Sonntag die Heimreise antrat, gab es noch eine Führung durch die Stadt Lille mit Mitgliedern der Jumelage.