Mit einem Schulwegheft für Vorschulkinder und einem Ratgeber für ihre Eltern, setzt sich die Kreisverkehrswacht in Mettmann dafür ein, die Grundlagen für die Vorbereitung des Schulwegs bereits im Kindergarten zu schaffen. Die Broschüren unterstützen die Verkehrserziehung im Kindergarten: Erklärt wird das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die Bedeutung der Verkehrsschilder und was beim Überqueren der Straße alles zu beachten ist. Landrat Thomas Hendele, Schirmherr der Kreisverkehrswacht Mettmann, weiß: „Eine rechtzeitige und fundierte Vorbereitung auf den zukünftigen Schulweg ist für Vorschulkinder wichtig. Dank der Sponsoren, der Firma Lhoist und der Unfallkasse NRW kann die Kreisverkehrswacht das sechste Jahr in Folge die Kindergärten im Kreis Mettmann mit 5000 Schulwegheften ausstatten.“
Für Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher gibt es viele Tipps rund um den Schulweg – von der Auswahl der optimalen Routen zur Schule über die richtige Kleidung bis hin zu Infos über reflektierende Materialien bei Dunkelheit. „Die Sicherheit unserer Vorschulkinder liegt uns allen am Herzen. Mit der Aktion ‚Sicher zur Schule‘ wird eine gute Grundlage für die Verkehrserziehung unserer Vorschulkinder geschaffen, damit sie sicher und selbstbewusst ihren Schulweg meistern können. Ein großes Dankeschön geht an die Firma Lhoist und an die Unfallkasse NRW für ihre langjährige Unterstützung“, so Bürgermeister Rainer Ritsche.
Durch das finanzielle Engagement der Firma Lhoist werden zusätzlich alle Vorschulkinder reflektierende Eulen für die bessere Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit erhalten. Alexia Spieler, Geschäftsführerin der Firma Lhoist: „Wir freuen uns, unseren Beitrag dazu leisten zu können, Kinder frühzeitig und altersgerecht mit den Gefahren des Alltags vertraut zu machen.“