Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Erfolgreiche Pferderettung: Feuerwehr Wülfrath verhindert drohendes Ertrinken

Am heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr Wülfrath gegen 7.30 Uhr zu einem Einsatz im Bereich Düssel alarmiert. Ein Pferd war in einen dortigen Bach geraten und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Dabei erzeugte der Körper des Pferdes einen Rückstau des Fließgewässers, durch den das Tier zu ertrinken drohte.

Nach ihrem Eintreffen sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wülfrath sofort den Kopf des Pferdes, um ein Ertrinken zu verhindern. Ein herbeigerufener Tierarzt sedierte das Pferd vor Beginn der Rettungsmaßnahmen.

Im weiteren Verlauf wurde das Pferd mittels Schlingen gesichert und mit einem Tierhebegeschirr sowie der Unterstützung vieler helfender Hände und eines Frontladers aus dem Bachlauf befreit. Der Fachberater Großtierrettung der Feuerwehr Velbert unterstützte die Rettungsmaßnahmen. Nach der erfolgreichen Rettung lief das Pferd eigenständig zurück auf seine Koppel.

Der Einsatz aller Kräfte konnte nach rund zwei Stunden beendet werden. Beteiligt waren der Tagesdienst, ein Löschzug, ein Einsatzführungsdienst sowie ein Fachberater der Feuerwehr Velbert. Die Feuerwehr Wülfrath bedankt sich herzlich für die Unterstützung.

 

Foto: Freiwillige Feuerwehr Wülfrath

Pressekontakt: Leiter der Feuerwehr Wülfrath unter 02058/18-458