Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ankündigung von Fahrbahnsanierungen im Juni

Aktualisierte Terminplanunung - Die Termine haben sich aufgrund des Regenwetters teilweise verschoben:

August-Thyssen-Straße (Terminbestätigung des Einbaus jedoch Sperrung schon 1 Tag früher):

Für den Einbau der „Dünnschicht im Kalteinbau“ (DSK) am Mittwoch 17. Juni wird die August-Thyssen-Straße voll gesperrt. Damit die obere Parkstraße weiterhin angefahren werden kann, wird auf dieser wie im Fall der Vorarbeiten erneut ab 16. Juni am Nachmittag bis Donnerstag 18. Juni der Einrichtungsverkehr vorübergehend bergab von der Düsseler Straße (also in umgekehrter Richtung) geleitet. Die Verkehrsteilnehmenden auf der Düsseler Straße in Richtung Innenstadt werden um besondere Vorsicht aufgrund der ungewohnten Linksabbieger gebeten. Der Parkplatz Angermarkt bleibt unverändert auch von der Goethestraße aus erreichbar.

Die Markierungsarbeiten finden voraussichtlich am Dienstag 30. Juni statt. An dem Tag kann nicht auf der August-Thyssen-Straße geparkt werden.

Thomas-Mann-Straße (Terminaktualisierung 19. Juni statt 15./16. Juni):

Hier kommt es zu baubedingten Verkehrseinschränkungen beim Einbau der DSK voraussichtlich am Freitag 19. Juni. Zwischen Mettmanner Straße und Am Müllerbaum wird halbseitig gearbeitet. Den engen Abschnitt zwischen Maikammer und Am Müllerbaum kann während der dort nur bis zu zwei Stunden dauernden Arbeiten kein Fahrzeug passieren. In der Kreuzung Am Müllerbaum / Thomas-Mann-Straße wird nicht gearbeitet, doch wird es kurzzeitige Behinderungen geben, wenn das Einbaufahrzeug bis in die Kreuzung vorzieht.

Rohdenhauser Busch (zwischen Angerweg und Siedlerstraße) (Terminaktualisierung 18.-19. Juni statt 15.-18.Juni) :

Zum Einbau der DSK muss die Straße Donnerstag 18. bis Freitag 19. Juni voll gesperrt werden. Anwohner können ihre Grundstückszufahrten am Einbau-Tag entweder vom Angerweg oder von der Siedlerstraße aus erreichen, je nachdem auf welcher Seite die Einbau-Kolonne gerade tätig ist.

Baustellenlager (Terminaktualisierung 17. bis 22. Juni statt 12. bis 20. Juni):

Eine Teilfläche des Parkplatzes beim „Haus Luise von der Heyden“ (Am Rathaus 7) wird vom 17. bis 22. Juni als Baustellen-Lagerfläche benötigt und somit nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

___________________________

Ursprüngliche Planung:

August-Thyssen-Straße:

Für den 9., 10. sowie 17. und 18. Juni wird die August-Thyssen-Straße voll gesperrt. Damit die obere Parkstraße weiterhin angefahren werden kann, wird auf dieser der Einrichtungsverkehr vorübergehend bergab von der Düsseler Straße (also in umgekehrter Richtung) geleitet. Die Verkehrsteilnehmenden auf der Düsseler Straße in Richtung Innenstadt werden um besondere Vorsicht aufgrund der ungewohnten Linksabbieger gebeten. Der Parkplatz Angermarkt bleibt unverändert auch von der Goethestraße aus erreichbar.

Zunächst müssen Einbauten wie Kappen der Gas- und Trinkwasserleitungen, Straßenabläufe und Kanalschachtabdeckungen an die künftige Fahrbahnhöhe angepasst werden. Diese liegen zum Teil in Fahrbahnmitte, sodass ihre Regulierung nicht unter Verkehr stattfinden kann. Die eigentliche „Dünnschicht im Kalteinbau“ (DSK) wird am 17. und 18. Juni ebenfalls unter Vollsperrung aufgebracht. Die Markierungsarbeiten finden später nach Verkehrsfreigabe statt.

Thomas-Mann-Straße:

Hier kommt es zu baubedingten Verkehrseinschränkungen beim Einbau der DSK voraussichtlich am 15. oder 16. Juni. Zwischen Mettmanner Straße und Am Müllerbaum wird halbseitig gearbeitet. Den engen Abschnitt zwischen Maikammer und Am Müllerbaum kann während der dort nur bis zu zwei Stunden dauernden Arbeiten kein Fahrzeug passieren. In der Kreuzung Am Müllerbaum / Thomas-Mann-Straße wird nicht gearbeitet, doch wird es kurzzeitige Behinderungen geben, wenn das Einbaufahrzeug bis in die Kreuzung vorzieht.

Rohdenhauser Busch (zwischen Angerweg und Siedlerstraße):

Auf diesem Straßenabschnitt wurden die Vorarbeiten bereits in den letzten Monaten erledigt. Während der Höhenregulierung der Stadtwerke-Kappen im Zeitraum 8. bis 10. Juni wird der Verkehr aufrechterhalten, es kann lediglich nicht am Fahrbahnrand geparkt werden. Zum Einbau der DSK, für den ein Arbeitstag zwischen dem 15. und 18. Juni eingeplant ist, muss die Straße voll gesperrt werden. Anwohner können ihre Grundstückszufahrten am Einbau-Tag entweder vom Angerweg oder von der Siedlerstraße aus erreichen, je nachdem auf welcher Seite die Einbau-Kolonne gerade tätig ist.

Baustellenlager:

Eine Teilfläche des Parkplatzes beim „Haus Luise von der Heyden“ (Am Rathaus 7) wird vom 12. bis 20. Juni als Baustellen-Lagerfläche benötigt und somit nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass mit witterungsbedingten Verschiebungen der Termine gerechnet werden muss.

Die Stadtwerke informieren zum nächsten Bauabschnitt Wilhelmstraße / Mettmanner Straße:

„Am Montag, den 01.06.2026 beginnen wir um 07:00 Uhr im zweiten Bauabschnitt mit der Phase 2. Hierfür wird die Rechtsabbiegespur, Einmündung in die Wilhelmstrasse Richtung Kreisverkehr Hammerstein, vor Wilhelmstrasse Nr. 105, gesperrt. Der Verkehr wird ab diesem Zeitpunkt die ausgewiesene Umleitungsstrecke nutzen müssen. Die Umleitungsstrecke wird über die Wilhelmstraße links, Kreisverkehr Mettmanner Straße und zurück Richtung Wilhelmstrasse ausgewiesen. Diese Bauarbeiten werden nach aktueller Planung bis zum 31.07.2026 andauern.“

Die Stadtwerke Wülfrath werden die Arbeiten so ausführen, dass Anwohnende und Verkehrsteilnehmende so wenig wie möglich beeinträchtigt werden und bittet die Bürge*innen dennoch um Verständnis für die Einschränkungen im Zuge der Baumaßnahme.

Sperrungen in Kreisverkehren der Nevigeser Straße in Wülfrath

Straßen.NRW hat folgende Pressemitteilung veröffentlicht: 

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beseitigt Straßenschäden an zwei Kreisverkehren an der L74 (Nevigeser Straße) in Wülfrath. Deshalb ist zunächst ab Dienstag (26.5.) der Kreisverkehr der L74 (Nevigeser Straße/Schlupkothen) und L403 (Wilhelmstraße)voll gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche. Weiträumige Umleitungen führen unter anderem über die L355 (Asbrucher Straße).

Die Sperrung für den Durchgangsverkehr nutzt Straßen.NRW, um weitere Schadstellen auf der Wilhelmstraße zwischen dem Kreisverkehr und Tönisheider Straße zu beseitigen. Deshalb steht dem Verkehr auf diesem Abschnitt der L403 eine Woche lang nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Verkehrsteilnehmende können den Bereich in beide Fahrtrichtungen mit Vorsicht passieren und werden um besondere gegenseitige Rücksichtnahme gebeten. Die anliegenden Grundstücke bleiben während der Arbeiten erreichbar.

In der darauffolgenden Woche werden die Arbeiten am Kreisverkehr L74 (Nevigeser Straße), L355 (Asbrucher Straße) und Dieselstraße fortgesetzt. Verkehrsteilnehmenden auf der L74 steht während der Arbeiten eine Spur zur Verfügung, der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt. Die Verbindungen zur Asbrucher Straße und Dieselstraße sind gesperrt. Aufgrund des Bauablaufs muss die Zufahrt zur Nevigeser Straße aus Richtung der A535-Anschlussstelle Wülfrath gesperrt werden. Weiträumige Umleitungen führen unter anderem über Velbert-Neviges und -Tönisheide. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juni.

Bitte beachten Sie die Infos der Verkehrsbetriebe zur geplanten Sperrung der Kreisverkehre Nevigeser Straße.

Rheinbahn:

Bei den Linien 746 und „E“ (Schulbus Gesamtschule Waldschlösschen Velbert) ergeben sich keine Änderungen in den Abfahrtszeiten. Beide Linien werden zwischen den Haltestellen „Rathaus“ und „Dieselstraße“ über das Gewerbegebiet Kocherscheidt umgeleitet. Für die Haltestelle „Kocherscheidt“ wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, während die Haltestellen „Hammerstein“ und „Ellenbeek/Zeittunnel“ ersatzlos entfallen.

WSW:

Linie SB69: Es entfallen die Haltestellen Farnweg, Haus am Waldsee, Oberdüssel Bergische Diakonie, Oberdüssel Schule, Koxhof, Unterschlupkothen, Oberschlupkothen, Hammerstein sowie Ellenbeek/Zeittunnel in beide Richtungen ersatzlos.

Die Busse des SB69 halten in Wuppertal zusätzlich an den Haltestellen Am Lindgen und Kleine Höhe sowie in Wülfrath an der Haltestelle Kocherscheidt.

Linie 601 und E836 (Schulbus Gymnasium Wülfrath): Es entfallen die Haltestellen Unterschlupkothen, Oberschlupkothen und Hammerstein in beide Richtungen ersatzlos. Die Haltestelle Koxhof wird um ca. 100 Meter in Richtung Wülfrath-Aprath vor die Einmündung in den Oberdüsseler Weg verlegt.

Die Busse halten in beide Richtungen zusätzlich an den Haltestellen Oberdüssel Schule, Oberdüssel Bergische Diakonie, Haus am Waldsee, Farnweg, Am Lindgen und Kocherscheidt.

In Wülfrath ändern sich auch die Abfahrtszeiten der Linie 601. Die Fahrten aus Wuppertal kommen ca. 15 Minuten später an, die Fahrten nach Wuppertal fahren etwa 15 Minuten früher ab. Der Einsatzwagen E836 startet 15 Minuten früher in Wuppertal.

Die genauen Fahrzeiten finden Sie in der Fahrplanauskunft oder der WSW move-App.

Die Bergische Diakonie kann entweder fußläufig in 15-20 Minuten von der Haltestelle Kleine Höhe oder alternativ mit den Bussen der Linie 601 erreicht werden.

Hinweis für Fahrgäste im Bereich der Haltestellen Farnweg, Haus am Waldsee, Oberdüssel Bergische Diakonie und Oberdüssel Schule: Um mit der Linie 601 in Richtung Wüfrath oder Wuppertal zu fahren, müssen die Haltestellen auf der jeweils entgegengesetzten Seite genutzt werden als es regulär mit dem SB69 der Fall ist.

Die Seite wird regelmäßig aktualisiert. 

Die Stadt Wülfrath bittet um Verständnis.